|
|
Sprachliches Profil
|
Naturwissenschaftliches Profil
|
|
Klasse
|
9
|
10
|
11
|
Klasse
|
9
|
10
|
11
|
|
Spanisch
|
5
|
4
|
5
|
Spanisch
|
-
|
-
|
-
|
|
Physik
|
2
|
1
|
2
|
Physik
|
2
|
2
|
3
|
|
Chemie
|
2
|
2
|
2
|
Chemie
|
3
|
2
|
2
|
|
Biologie
|
-
|
2
|
1
|
Biologie
|
1
|
2
|
2
|
|
naturwiss. Praktikum
|
-
|
-
|
-
|
naturwiss. Praktikum
|
1
|
|
|
Diese Schwerpunktsetzung wirkt sich auch auf die Gesamtzahl der Wochenstunden in den Klassen 9 bis 11 aus. Schüler des sprachlichen Profils haben 2 Unterrichts- stunden mehr als die des naturwissenschaftlichen Profils.
Vor der Wahl des Profils werden die Schüler und ihre Eltern bzw. ihre Erziehungsberechtigten jeweils aus- führlich durch die Schulleitung informiert. Während der Informationsveranstaltungen werden neben den organisatorischen Konsequenzen vor allem die Kriterien für die Entscheidungsfindung im Mittelpunkt stehen. Hierbei werden Entscheidungshilfen gegeben, die es ermöglichen, Neigung und Eignung der Schüler zu ermitteln, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Die Informationsveranstaltungen und die verbindliche Wahl des Profils finden in den 8. Klassen im Laufe des zweiten Halbjahres mit so großem Abstand statt, dass genügend Zeit für die Entscheidungsfindung bleibt.
|